Geschichte unserer Krippe



Begonnen hat alles im Jahre 1990, als im Pfarrgemeinderat der Vorschlag gemacht wurde, den damaligen Küster beim Krippenbau zu unterstützen und eine größere Weihnachtskrippe zu bauen. Sofort erklärten sich einige Mitglieder des Pfarrgemeinderates bereit, mitzumachen. Über einen Aufruf im Pfarrbrief fanden sich weitere interessierte Pfarrangehörige. Von Josef Drießen wurde ein neuer Stall gezimmert, der Anfang war gemacht.

Aus dem Erlös des Pfarrfestes 1991 wurden die Figuren der Hl. Familie und der Hirte Kunibert angeschafft. Die Kleidungsstücke wurden von einigen Frauen der Pfarrgemeinde selbst geschneidert.

Im folgenden Jahr wurden durch Zufall alte Tonfiguren entdeckt, die der Größe nach zu den neu erworbenen Krippenfiguren passten. Diese wurden restauriert und bekleidet und konnten so die Krippe bereichern. Jetzt hatten wir die Hl. 3 Könige, Mutter Anna, den Verkündigungsengel und 2 Hirtenkinder. Die Kleider der Hl. 3 Könige und des Engels wurden übrigens aus alten, nicht mehr genutzten Priestergewändern gefertigt, die uns Pastor Frings nach einiger Überredung zur Verfügung stellte.

Da wir jetzt mehr Figuren hatten, mußte auch die Landschaft rund um die Krippe vergrößert werden. Aufgrund vieler kleiner und großer Spenden konnte die Krippe im Laufe der Zeit kontinuierlich erweitert werden. Unter anderem konnte ein Bachlauf einschließlich Wasserpumpe angeschafft werden.

1996 wurden dann noch aus dem Erlös des Pfarrfestes zur Vervollständigung des Stalles Ochs und Esel angeschafft, 1999 bekam der Hirte Kunibert einen Hirtenhund zur Seite gestellt.

Aus dem Erlös des Weihnachtskonzertes des Instrumentalvereins 1999 zu Gunsten der Krippe wurden im Jahr 2000 vier neue Schafe angeschafft.

2002 wurde der zweite Hirte restauriert und bekleidet.

Seit 2003 bereichern ein Zaun für die Schafherde und ein Wegekreuz die Krippe.

2005 wurde der dritte Hirte restauriert und bekleidet.

Einschließlich aller Vorbereitungen wurden bis 2007 für den Krippenbau 150 Arbeitsstunden aufgewendet. Seit diesem Jahr gibt es eine musikalische Untermalung bei der Betrachtung der Krippe. Ein Knopfdruck genügt und es erklingt 15 Minuten lang weihnachtliche Musik.

2009 hatten wir soviel aus den Spenden angespart, das mit einem geringen Zuschuß aus dem Erlöß des Pfarrfestes ein Kamel angeschafft werden konnte. Außerdem wurde eine weitere alte Figur restauriert und angekleidet - der Kameltreiber.



zur Übersicht